Skip to main content

Einweihung der neuen Biomasse-Energiezentrale in Niederanven

Am 27. April 2023 wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederanven die neue regenerative Energiezentrale in Niederanven offiziell eingeweiht. Diese versorgt über ein Wärmenetz alle öffentlichen Gebäude auf dem Standort ‘Am Sand‘.

Durch die Umstellung von Erdgas auf Holzpellets wird der jährliche C02-Ausstoß nun um 1.370 Tonnen reduziert.

Die Grundlast, also die ständig benötigte Wärme, wird durch einen Holzvergaser abgedeckt. In Kombination mit einem BHKW erzeugt der Holzvergaser aus Holzpellets elektrische und thermische Energie. Das neue BHKW-Modul mit Holzvergaser hat eine thermische Leistung von 290 kW und eine elektrische Leistung von 190 kW. Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Ein Pelletkessel mit einer thermischen Leistung von 500 kW deckt die Mittellast ab und ermöglicht es, den Einsatz der beiden Erdgas-Spitzenlastkessel, die sich noch in der alten Heizzentrale, im Keller des ,,Centre d’intervention‘‘, befinden, auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Wärmeerzeugung liegt weiterhin bei 5.850 MWh. Gut drei Viertel davon, rund 4.600 MWh, werden mit dem nachwachsenden Brennstoff Holzpellets gedeckt. Der Gasverbrauch konnte im Vergleich zur alten Heizzentrale um 80 % reduziert werden.

Zurück