Skip to main content

Einweihung der neuen Biomasse-Energiezentrale in Remich

Das seit 1996 bestehende Fernwärmenetz wird dank der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Remich und LuxEnergie kontinuierlich ausgebaut. Mitte November 2021 wurde mit dem Bau der neuen Biomasse-Energiezentrale begonnen, im Dezember 2022 konnte sie in Betrieb genommen werden und nun am 7. Juni 2023 wurde sie offiziell eingeweiht.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Zentrale wird das Wärmenetz zu mindestens 50 % mit erneuerbarer Wärme versorgt und ist somit ein effizientes Wärmenetz. Die Grundlast wird durch einen Holzvergaser mit einer thermischen Leistung von 290 kW und die Mittellast durch einen Pelletkessel mit 500 kW abgedeckt. Dadurch kann der Einsatz der drei Ergas-Spitzenlastkessel mit einer Gesamtleistung von 3800 kW, die sich noch in der alten Heizzentrale „Vieille Tannerie“ sowie in einem Container befinden, auf ein Minimum reduziert werden.

Zusätzlich erzeugt der Holzvergaser jährlich 1377 MWh regenerativen Strom, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird und in etwa dem Verbrauch von 350 Haushalten entspricht.

Die neue Energieanlage reduziert den Gasbedarf um 65% gegenüber der Vorgängeranlage und vermeidet jährlich 1300 t CO2-Emissionen.

Über das 4 km lange Wärmenetz werden aktuell rund 110 Kunden versorgt. Weitere Ausbaustufen des Wärmenetzes sind in Planung, so dass in Zukunft weitere Einwohner der Stadt einfach und schnell auf erneuerbare Energie umsteigen können. Neben dem Ziel, unabhängiger vom Gas zu werden, hat das Wärmenetz in Remich noch einen weiteren entscheidenden Vorteil für seine Kunden. Da die Energiezentralen außerhalb des Überschwemmungsgebietes liegen, ist die Wärmeversorgung auch bei Hochwasser gesichert und Verschmutzungen durch überflutete Öltanks werden vermieden.

Zurück